Blog

Schnelle Entscheidung – Gute Entscheidung !?

Wir wollen alle gute Entscheidungen treffen! Da wir viele Entscheidungen am Tag treffen müssen zwingt uns ein “normaler” Lebensablauf in eine gewisse Entscheidungsökonomie, soll heißen, viele Entscheidungen müssen schnell getroffen werden, sonst geraten wir in “Entscheidungsstau” oder wir verpassen die Möglichkeit kurzfristige oder sich selten ergebende Angebote wahrzunehmen. Der Volksmund würde vielleicht formulieren: “Wer zaudert, den bestraft das Leben.” oder frei nach Michael Gorbatschow “Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.”

Viele Entscheidungen müssen wir also schnell fällen, zum Beispiel, um Gefahren abzuwenden. Oder sie bieten sich nur in einem  ”begrenzten Zeitfenster”, denken wir etwa an die Entscheidung einer Frau oder Familie, ein oder mehrere Kinder bekommen zu wollen. Unter dieser Perspektive betrachtet könnte man/frau zum Beispiel formulieren: “Das Leben wartet nicht darauf, bis Du Deine Entscheidung gefällt hast. Sondern, es entscheidet (über den Ausgang) für Dich, versäumst Du den richtigen Zeitpunkt zur Entscheidung selber zu wählen.”

Ok, was machen wir daraus? Es gibt so etwas wie einen “Entscheidungsfluss”. Doch dieser Fluss fließt nicht nur irgendwo da draußen an uns vorüber, es ist auch ein innerer Fluss der Veränderung, der WIRKT und uns verändert, ob wir es wollen oder nicht.

Wasserfall Entscheidungsfluss

Ich möchte Sie/Dich einladen, diese Veränderung AKTIV und VORAUSSCHAUEND mitzugestalten. Jede(r) hat die Wahl die EIGENE Fließrichtung und die EIGENE Fließintensität sich vor Augen zu führen und nach Wunsch und Bedarf zu verändern oder anzupassen.

Als Coach & Entscheidungscoach unterstütze ich Sie/Dich dabei gerne.

Rufen Sie mich einfach an, um einen Termin zu vereinbaren oder nutzen Sie meine wöchentliche Telefonsprechstunde. Ich freue mich über Ihre/Deine Kontaktaufnahme.

Ihr Felix Schürholz,  Kontakt
Coaching & Entscheidungscoaching in der Naturheilpraxis im Kurz´nhof, Am Rathausplatz in Grünwald (im Süden von München)

This Post Has 1 Comment

  1. [...] für die Notwendigkeit unter Druck schnell Entscheidungen herbeizuführen. In meinem Artikel “Schnelle Entscheidung – Gute Entscheidung !?“, haben ich diesen Aspekt vor einigen Jahren schon einmal [...]

Leave A Reply