Entscheidungscoaching – Blog von Felix Schürholz

Besuch beim Entscheidungscoach: Eine Kurz-Dokumentation (4 Minuten)

Was macht eigentlich ein Entscheidungscoach und wie macht er das? Diese Frage beschäftigte die Studenten der katholischen Journalistenschule ifp Julia Weller und Johannes Lohmaier im Rahmen ihrer studienbegleitenden Ausbildung. Einem meiner wichtigen Leitgedanken im Entscheidungscoaching folgend, möglichst “ausprobieren” und “hin-spüren“, habe ich die beiden Journalisten in meine Praxis eingeladen, um…

In: Coaching Entscheidungshilfe Video

Fremdwort “Entscheidungsterminierung” – Lektion 1 aus “Decision Timing” Buch

Traut man/frau der Google-Suche, dann handelt es sich bei dem Wort “Entscheidungsterminierung” entweder um ein Fremdwort oder einen “Exoten” unter den deutschen Worten. Ganze 3 bzw. 6 Treffer ist Google bereit, heute am 14. März 2017, zu listen. Nachdem ich mich jetzt gut anderthalb Jahre mit der von mir gewählten,…

In: Entscheidungsschwäche Entscheidungsstrategien

Mein Buch “Decision Timing” ist seit heute erhältlich

Ich freue mich mein Buch zum Thema “Decision Timing” (Kurzinhalt: Wie man Aufschieberitis und Prägungen überwindet, um bessere und nachhaltigere Entscheidungen zu fällen) heute zum ersten Mal vorstellen zu können. Das Buch ist als E-Book im Kindle Format seit heute Abend auf Amazon erhältlich. Ich habe an dem Buch seit…

In: Entscheidungshilfe

Neujahrsvorsätze: Echter Wandel braucht mindestens 10 Tage Konzentration

Die Wirtschaftswoche hat vor zwei Tagen eine schöne Liste zusammengestellt von “Neujahrsvorsätzen, die zum Scheitern verurteilt sind“. Das sind doch mal gute Nachrichten! Vielleicht haben auch Sie einen dieser Vorsätze, wie “Mehr Sport”, “Gesünder Ernähren”, “Aufhören zu Rauchen”, “Aufräumen”, “Weniger Alkohol”. Einfach jetzt schon einmal aufgeben, wie die WiWo empfiehlt,…

In: Coaching Entscheidungsstrategien Ressourcen aktivieren

Deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht ausgeschlafen genug…?

Leistungsbereitschaft ja, ausgeschlafen genug nein! Könnte so das Fazit der Europameisterschaftsleistung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Frankreich 2016 zusammengefasst werden?   Ich persönlich fand die Leistung der deutschen Mannschaft in Frankreich nicht schlecht. Die Mannschaft hat im Großen und Ganzen ein gutes Turnier gespielt. Die Einstellung der Spieler hat gestimmt und…

In: Burnout Entscheidungsstrategien Ressourcen aktivieren Stress

Entscheidungsdruck lösen, wieder in Fluss kommen

Seit über 6 Jahren coache ich jetzt Menschen, die zu einer großen oder vielen Entscheidungen im Allgemeinen, Hilfe und Unterstützung wünschen. Je länger ich diese Arbeit mache, desto klarer zeigt sich für mich, wie Entscheidungsprobleme zu körperlichen Symptomen und Beschwerden bei meinen Klienten geführt haben. Ich möchte daher in diesem…

In: Beziehungscoaching Blockaden Burnout Coaching Entscheidungshilfe Entscheidungsschwäche Entscheidungsstrategien Paarberatung Ressourcen aktivieren

Vorsatz für das “Neue Jahr” 2016: Ein paar weniger “Irrationale Entscheidungen”

Liebe Interessierte am Thema Entscheidungscoaching und Entscheidungsfindung, ich möchte Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes Neues Jahr 2016 wünschen! Anbei ein sehr kurzweiliges Video von Dan Ariely (Professor für Psychologie und Verhaltensökonomie an der Duke University in den USA), Autor des Buches “Predictably Irrational“. Das…

In: Coaching Entscheidungsexperimente Entscheidungsschwäche Video

Volles Haus im Naturheilzentrum Grünwald

Die Veranstaltung ”Bewährtes und Neues – wir stellen uns vor” letzten Sonntag, wurde sehr gut aufgenommen. Viele Grünwalder, aber auch Gäste aus München und dem Umland, sind in unsere neu möblierten Praxisräume ins Naturheilzentrum Grünwald gekommen. Thema meines Vortrages war “Entscheidungscoaching” oder “Wie Sie smart, effektiv und ausgeglichen Entscheidungen fällen…

In: Coaching Entscheidungshilfe Paarberatung Paartraining

Vortrag Entscheidungscoaching: “Smart, effektiv und ausgeglichen” (22. November 2015)

Ich möchte Sie sehr gerne einladen zu meinem Vortrag am Sonntag, den 22. November 2015 um 17 Uhr mit dem Titel “Smart, effektiv und ausgeglichen“. Der Vortrag ist Teil der Informationsveranstaltung  ”Bewährtes und Neues – wir stellen uns vor” , die meine Kollegen und ich an diesem Tag von 13:00…

In: Beziehungscoaching Blockaden Burnout Coaching Entscheidungshilfe Entscheidungsschwäche Entscheidungsstrategien Paarberatung Paartraining Ressourcen aktivieren Stress

Depression bei Profifussballspielern sehr weit verbreitet

Hätten Sie das gedacht, daß jeder dritte Profifussballer anscheinend unter psychischen Problemen wie Depression oder Angstzuständen leidet? Nach einer gestern veröffentlichten Studie des Mediziners Vincent Gouttebarge leiden von 826 befragten aktiven (607) und ehemaligen (219) Fussballern im Schnitt ca. 37% unter Depressionen oder Angstzuständen. Damit liegen sie weit über dem Bevölkerungsschnitt…

In: Burnout Stress